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Magenbypässe

Mini-Magenbypass

 Magenbypässe sind malabsorptive bariatrische chirurgische Eingriffe. Das Ziel des Magenbypasses besteht darin, das Magenvolumen zu reduzieren und den Dünndarm von der Resorptionsfunktion zu trennen. Es gibt verschiedene Arten von Magenbypässen, die seit Jahrzehnten angewendet werden. Hierbei handelt es sich um Operationen, die mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden.

 Ziel der Mini-Magenbypass-Operation ist es, den Magen zu halbieren und eine neue Route für die Hälfte des darunter liegenden Dünndarms zu schaffen. Es ist auch stark wirksam bei Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie. Der Mini-Magenbypass ist aufgrund seiner erfolgreichen Ergebnisse insbesondere bei älteren Patienten eine häufig bevorzugte Methode.

Wie wird ein Mini-Magenbypass durchgeführt?

 Die Stadien einer Mini-Magenbypass-Operation sind:

 Chirurgische Instrumente gelangen unter laparoskopischer Sicht durch Einschnitte in den Bauchraum. Die Hälfte des Magens wird mit speziellen Klammergeräten abgetrennt. Der abgetrennte Magen verbleibt im Bauchraum und produziert weiterhin Magensaft.

 Der zweite Teil der Operation zielt darauf ab, mit der Hälfte des Dünndarms und dem oberen Teil des verbleibenden Magens einen neuen Weg für die Nahrung zu schaffen.

 Dadurch kommt die Hälfte der Kleinen nicht mit der Nahrung in Berührung, was die Kalorienaufnahme fast um die Hälfte reduziert. Verdauungssäfte wandern durch den ersten Teil des Dünndarms und treffen dann im zweiten Teil auf die Nahrung. Dies bringt den Vorteil einer Gewichtsabnahme mit sich.

 

Roux-Y Magenbypass

 Ziel des Roux-Y Magenbypasses ist es, den Magen um etwa 10 % zu verkleinern. Durch die Verbindung des Dünndarms entsteht bei reduziertem Magen ein neuer Nahrungsweg. Die Umgehung des Dünndarms bringt den Vorteil einer Kalorienmalabsorption mit sich und ein reduzierter Magen sorgt für eine Portionskontrolle. Es ist eine wirksame Methode für ältere Patienten mit chronischen Krankheiten.

 

Für wen ist eine Magenbypass-Operation geeignet?

Wie andere bariatrische chirurgische Eingriffe wird auch der Magenbypass für Menschen mit schwerer Fettleibigkeit empfohlen. Insbesondere ältere Patienten mit chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, obstruktiver Schlafapnoe und GERD (chronischer saurer Reflux), können für einen Magenbypass in Frage kommen.

 

Wie funktioniert eine Magenbypass-Operation?

 Durch Magenbypässe wird ein neuer Nahrungsweg geschaffen. Deshalb werden sie auch malabsorptive Verfahren genannt. Die Umgehung des Dünndarms bringt den Vorteil einer Kalorienmalabsorption mit sich und ein reduzierter Magen sorgt für eine Portionskontrolle.

 

Wie häufig ist eine Magenbypass-Operation?

 Magenbypässe werden seit über 100 Jahren erforscht und verfeinert. Früher war die Magenbypass-Operation die häufigste Operation zur Gewichtsreduktion, in den letzten Jahren wurde sie jedoch durch eine Schlauchmagen-Operation ersetzt. Heutzutage macht der Magenbypass etwa 20 % aller bariatrischen Operationen aus.

 

Ist ein Magenbypass eine schwerwiegende Operation?

 Obwohl der Magenbypass im Vergleich zu vielen anderen gängigen Operationen als sicheres Verfahren gilt, handelt es sich um eine große Operation, die das Verdauungssystem verändern wird. Auch nach der Genesung bedarf es lebenslang besonderer Pflege.

 

SADI-S Chirurgie

 Der SADI-S ist eine biliopankreatischen Diversion operationen sind chirurgische Methoden, die seit langem durchgeführt werden. Ihre metabolische und gewichtsreduzierende Wirkung ist stark. Bei SADI-S wird nur eine einzige Anastomose durchgeführt, dies ist der Hauptunterschied zum Standard SADI operation. Eine einzelne Anastomose birgt weniger Risiken.

 

Wie funktioniert die SADI-S Operation?

 Bei dieser Methode wird der Magen zunächst in eine Röhrenform gebracht. Dann die letzten 250 Zentimeter des Dünndarms; Der etwa 6,5 Meter lange Magen ist mit dem letzten Abschnitt des Magens verbunden. SADI-S zielt darauf ab, die Aufnahme von Wirkstoffen aus dem restlichen Dünndarm zu verhindern. Die Nahrung wandert durch den Magen und wird in einem 250 cm langen Teil des Dünndarms absorbiert und in den Dickdarm weitergeleitet. Dadurch wird die Kalorien- und Fettaufnahme reduziert, indem die Aufnahme verhindert wird.

 SADI-S reduziert die Nahrungsaufnahme und reguliert das Hormon GLP-1, das das Sättigungszentrum stimuliert und vom Dünndarm ausgelöst wird. Was den Appetit senkt.

Daher handelt es sich bei der SADI-S-Operation auch um ein malabsorptives und nicht um ein restriktives Verfahren. Die SADI-S-Operation erhöht auch die Insulin produktionskapazität der Bauchspeicheldrüse und beseitigt die Insulinresistenz des Körpers, ähnlich wie bei Duodenal-Switch- und Ileum-Interposition operationen, die weitere Beispiele für metabolische Chirurgie sind.

 

Was ist nach einer SADI-S-Operation zu beachten?

 Der in der SADI-S Chirurgie hergestellte Schlauchmagen ist etwas breiter als die Standard-Schlauchmagen operation. Daher ist die Volumeneinschränkung nicht so stark wie bei der Schlauchmagen operation. Nach einer SADI-S-Operation wird ein spezieller Ernährungsplan empfohlen, um eine kohlenhydratreiche Nahrungsaufnahme zu verhindern.

 

Was ist Transit-Bipartition?

 Transit Bipartition ist eine metabolische chirurgische Methode, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. Ziel dieser Operation ist es, einen alternativen Transportweg für die Nahrung zu schaffen und mit den Verdauungssäften in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise wird Diabetes durch die Stimulierung der Dünndarmhormone kontrolliert.

 

Transit-Bipartition-Anwendung

 Die Transit-Zweiteilung ist heutzutage sehr beliebt. Es wirkt sowohl restriktiv als auch malabsorptiv. Dieser Doppeleffekt ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Erfolgsquote der Transit-Bipartition

 Die Transit-Bipartition konzentriert sich mehr auf die Behandlung von Diabetes als auf die Gewichtsabnahme. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist das frühe Sättigungsgefühl, das zu einer Gewichtsabnahme führt. Die Transit-Bipartition wirkt sich auf die Korrektur von Stoffwechselproblemen aus und führt dazu, dass Patienten Gewicht verlieren.

 

Das Risiko ist gering und die Erfolgsquote hoch

 Bisher wurden viele Behandlungsmethoden und -praktiken ausprobiert. Die bariatrische Chirurgie ist äußerst wirksam bei der Kontrolle von Fettleibigkeit und Diabetes. Die Erfolgsquote dieser risikoarmen Behandlungsmethoden ist extrem hoch. Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht können eine lebenslange Medikamenteneinnahme erforderlich machen. Mit einer bariatrischen Operation können Sie Ihre gewichtsbedingten Krankheiten und Medikamente loswerden.